HAUSMUSIK
OFFENBACHER

ist eine Zweifamilienmusik, in der Eltern und Kinder gemeinsam musizieren und singen.

Aus Kobenz in der Obersteiermark

Gegründet 1969 vom Kobenzer Altbürgermeister Rudolf Offenbacher. Er spielte damals mit seinen Töchtern Johanna, Judith, Burgi und den Nachbarstöchtern Christine und Edith Vollmann. Etwas später kam ein Freund der Familie, Fritz Schicho als Gitarrespieler dazu.

Nun sind die Töchter selbst verheiratet, haben Familie und halten mit ihren Kindern die Tradition aufrecht.
Die beiden Familienväter Fritz und Bernd sind miteinander in die gleiche Klasse des Abteigymnasiums Seckau gegangen,die beiden Mütter waren schon immer Nachbarinnen und gute Freundinnen und die Töchter gehen jetzt auch wieder miteinander in die gleiche Schule in Seckau.
Kennern der Volksmusik ist die Formation aus Sendungen wie „Klingendes Österreich“, “Land und Leute“ oder „Licht ins Dunkel“ längst ein Begriff.

Das Wort Hausmusik ist nicht umsonst gewählt: Des einen oder anderen Sonntag Nachmittag trifft man sich im Haus (meist beim Bernd) und musiziert drauf los.

Sowohl die steirische Volksmusik wird gepflegt, sondern auch internationale Volksweisen: Feurige, spanische Klänge oder echte Western Musik, griechische und ungarische Einflüsse oder irischer Folk aber immer in steirischer Färbung. Das gibt dem Ganzen eine unnachahmbare Färbung. Dazu kommen auch klassische moderne Rythmen wie Tango oder Charlston. Und zu Weihnachten wird Adventmusik gemacht, eine Entspannung für Herz und Geist.

Was die Hausmusik Offenbacher besonders auszeichnet, ist die Mischung aus Gesang und Instrumentierung, die Mischung heller Mädchenstimmen mit ausgefeiltem Geigenklang.

Ein optisch-akustischer Instrumental-vokal Genuss!

... Bua,wannst mir in´d Augen schaust
Dann merkst es glei, ob du mir a taugst
Und wann i dir freundlich loch
´spü di net lang und gib a glei´noch.....

<-zurück

FAMILIE LEITNER:
Johanna – Kontrabass
Bernhard – Knopfharmonika
Elisabeth – Geige
Johanna – Geige

FAMILIE SCHICHO:
Christine – Geige
Fritz – Gitarre
Christine – Geige
Veronika – Geige

Kontakt:Hausmusik Offenbacher
Friederich Schicho A-8720 Kobenz 17
Tel.u.Fax:03512/83077
www.schicho.at